Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Meldungen und Stellungnahmen der Samtgemeinderatsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

Unter Ratsfraktion stellen sich die einzelnen Mandatsträger*innen vor.

Auswertung der Elternbefragung zur Ganztagsschule

Eindeutige Mehrheit für die Schulform in Nienstädt: Zwei Drittel für offene Ganztagsschule.

Bei der Befragung der Eltern von aktuellen und zukünftigen Grundschulkindern in der Samtgemeinde Nienstädt hat es ein eindeutiges Ergebnis gegeben. Besonders freuen sich die Grünen über die hohe Beteiligung von über 60% der Eltern. Damit liegt nun ein belastbares Ergebnis vor, welche Schulform die Eltern bevorzugen. Von den vier möglichen Schulformen von offener bis voll gebundener Ganztagsschule ist die offene Ganztagsschule das bevorzugte Modell. Die offene Ganztagsschule hat 67,3% der abgegebenen Stimmen erhalten. Auf die gebundene Ganztagsschule entfielen lediglich 10,1% der Stimmen.

„Zum Glück ist das Ergebnis eindeutig“, so Eva von Löbbecke, Fraktionsvorsitzende der Grünen im Samtgemeinderat, „So ist für alle Beteiligten klar, wohin die Reise geht. Wenn zwei Drittel sich für eine Form entscheiden, dann kann die Samtgemeinde als Schulträger sich dem nicht verschließen“, führt sie weiter aus.

Dieses Ergebnis, das nach den Sommerferien im Samtgemeinderat diskutiert werden soll, hat auch Folgen für andere Fragen, die die Kinderbetreuung betreffen. Voraussichtlich wird es weiterhin einen Hort geben, um die gesetzlich vorgeschriebenen Betreuungszeiten sicherzustellen. Auch der Standort der Grundschule in Seggebruch ist damit erhaltenswert. „So wie sich die Zahlen entwickeln, sollte der Standort am Bergkrug sogar ausgebaut werden“, sagt Felix Priesmeier, der nicht nur als Ratsherr der Grünen, sondern auch als Vater den Prozess begleitet. In den kommenden Monaten werde das Thema Grundschule in der öffentlichen Debatte weiter eine große Rolle spielen. Dabei dürfen die Eltern nicht außen vor bleiben. Die Befragung war ein guter Auftakt, der zeigt, dass trotz kontroverser Diskussion klare Ergebnisse möglich sind.

Schülerzahlen Grundschule Nienstädt

Eine Anfrage unserer Fraktion zur letzten Sitzung des Samtgemeinderates Nienstädt am 27.04.2023 hat ergeben, dass mehr als 50 % (201 von 369) der Schülerinnen und Schüler der Grundschule Nienstädt aus den Gemeinden Helpsen, Hespe und Seggebruch kommen. Am Standort Nienstädt sind es aktuell 103 von 271 Schülerinnen und Schülern. Bei den weiteren Planungen zur Entwicklung eines Konzeptes für eine Ganztagsschule sollte der Standort Seggebruch also nicht vernachlässigt werden. Eine Zusammenlegung der Standorte würde bedeuten, dass all diese Schülerinnen und Schüler künftig einen deutlich längeren Schulweg als bisher zurück legen müssen. Wir werden uns in den kommenden Diskussionen und Abstimmungen also für einen Erhalt des Standortes in Seggebruch einsetzen.

Die Arbeitsgruppe, die den Prozess zur Einführung einer Ganztagsschule an der Grundschule Nienstädt begleiten soll, trifft sich das nächste Mal am 22.05.2023.

Arbeitsgruppe zur Ganztagsschule

In der letzten Sitzung des Samtgemeinderates wurde die Einrichtung einer Arbeitsgruppe beschlossen, die den Prozess zur Einführung einer Ganztagsschule an der Grundschule Nienstädt begleiten soll. Neben Vertreter*innen aus Schulelternrat, Grundschule und Verwaltung sind auch die Fraktionen des Rates vertreten. Für uns wird Eva von Löbbecke in der Arbeitsgruppe aktiv sein. Bei Fragen oder Anregungen erreichen Sie uns über unser Kontaktformular oder über die Email-Adresse info@gruene-samtgemeinde-nienstaedt.de.

Kommunalwahl 2021

Wir freuen uns sehr über die Ergebnisse der Kommunalwahlen 2021. In allen Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Nienstädt sind wir von Bündnis 90/Die Grünen in Fraktionsstärke vertreten. Im Samtgemeinderat Nienstädt machen wir uns mit vier Personen für grüne Positionen stark. Eine Vorstellung der Ratsfraktion finden Sie hier