Unsere Fraktion im Gemeinderat Helpsen 2021-2026

In Helpsen sind wir mit zwei Sitze im Gemeinderat vertreten.  

Mitglieder der Fraktion:

  • Eva Deventer (Fraktionsvorsitzende)
  • Eva von Löbbecke ab 01.03.2023, zuvor kooptiertes Mitglied
  • Friedrich Deventer bis 01.03.2023, danach kooptiertes Mitglied

Besetzung der Ausschüsse (Vertretung)

  • Grundmandat im Verwaltungsausschuss: Eva Deventer (Eva von Löbbecke)
  • Bau- und Umweltausschuss: Eva von Löbbecke (Eva Deventer)

Eva Deventer

Alter: 30

Das sollte man zu mir wissen: Ich habe gerade mein Studium abgeschlossen und arbeite seit Anfang des Jahres als Ärztin im Klinikum in Minden. Diesen Sommer ziehe ich nach Stationen in Bremen, Bielefeld, Bochum und Minden wieder in mein Lieblingsdörfchen Südhorsten.

Darum engagiere ich mich bei den Grünen: Mir liegen die Themen Naturschutz und Nachhaltigkeit am Herzen.

Das finde ich in der Kommunalpolitik wichtig: In der Kommunalpolitik wird entschieden, wie sich unsere Gemeinde entwickelt. Daran würde ich gerne mitwirken.

Eva von Löbbecke

Ich lebe und arbeite seit vielen Jahren in der Samtgemeinde Nienstädt. Als Biologin arbeite ich schon lange im Bereich Ökologie und Naturschutz, sowohl als Gutachterin als auch in der Umweltbildung. Die Zerstörung von Lebensräumen, das Artensterben und den Flächenfraß durch Versiegelung erlebe ich täglich hautnah. Dagegen setze ich mich bereits seit vielen Jahren ein - regional u.a. als Vorsitzende des Fördervereins Bückeburger Niederung, aber auch landesweit als stellvertretende Vorsitzende des NVN (Naturschutzverband Niedersachsen) und aktuell im Dialogprozess mit der Deutschen Bahn zum Trassenausbau. Diese Themen möchte ich nun auch politisch noch stärker in den Blick nehmen.

Die Umweltbildung - also das Fördern des Interesses an naturwissenschaftlichen Themen - ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Tätigkeit und meines Interesses. Angebote für Kindergärten, Schulen und Familien sowie eine langjährige Tätigkeit als Dozentin für frühe naturwissenschaftliche Bildung an der FH Südwestfalen gehören zu meinem Portfolio. Zurzeit arbeite ich an einem Bildungsprojekt in Garbsen, wo vor allem an Brennpunktschulen und -kitas naturwissenschaftliche Bildung erfolgreich als Instrument der Sprachförderung eingesetzt wird. Im Landkreis Schaumburg werden schon viele gute Projekte zur frühkindlichen und naturwissenschaftlichen Bildung durchgeführt. Da ich in diesem Bereich gut vernetzt bin, möchte ich hier weitere Akzente setzen, vor allem im Hinblick auf Bildungsgerechtigkeit, und diese Themen weiter voranbringen.

Friedrich Deventer

Alter: 70 Jahre

Das sollte man über mich wissen: Mit meinem Hobby, dem Motorradfahren, bleibe ich dem grünen Gründungsmotto treu: „Nicht rechts, nicht links, sondern vorn“. Ich möchte unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten. Ich habe mich beruflich und im Rahmen meines Studiums politikwissenschaftlich und soziologisch mit modernen Gesellschaften auseinandergesetzt. Doch ich bin kein grauer Theoretiker: Seit 1984 bin ich kommunalpolitisch engagiert. In meiner politischen Jugend war ich ganz links unterwegs. Zu den Grünen bin ich über den Protest gegen die Kernenergie gelangt. Mehr denn je bin ich davon überzeugt, dass nur ein radikaler Schutz unserer Ressourcen die Zukunft unseres Planeten und die der demokratischen Gesellschaftsordnungen retten kann. Wir müssen unser politisches Handeln entsprechend ausrichten.


Unser Vertreter im Gemeinderat Helpsen 2016-2021

Friedrich Deventer